Herbstfotografie

Der Herbst ist die Perfekte Jahreszeit um bunte Bilder zu schießen. Durch Früchte, Beeren, Laub und einer Abwechslungsreichen Natur bietet der Herbst viele möglichkeiten um Kreativ zu werden.


Kastanie im HerbstBlätter und Bäume

Was wäre der stürmiche Herbst ohne die vielen Blättern an den Bäumen, welche die Welt in kunterbunten Farben leuchten lassen.

Damit die Blätter gut zur geltung kommen soltle der Hintergrund möglichst unscharf sein, sie selbst natürlich möglichst scharf. Damit es eine komplett scharfe Aufnahme gibt, sollte es möglichst windstil sein.

Blätterfärbung

Die Farben wirken am Besten, in der „Goldenen Stunde“ als die erste und etzte Stunde des Tages. Ich nutze dafür meist die App: „LunaSolCal Mobile“ (für Android), die auf Grund der Position, Sonnenuntergang und weitere nützliche Dinge angibt.

Kastanie im Herbst


Pilze Fliegenpilz

Nahaufnahmen sind vor Allem bei passendem Licht beeindruckend, verstärkt kann dieser Effekt noch werden, wenn Licht durch die bunten Blätter auf den Boden trifft.

Bilder mit Pilzen bekommen einen neuen Glanz, nach einem Regenschauer, oder mit Tau. Wenn eine leichte Wasserschicht auf den Pilzen ist, am Besten in tropfen in denen sich das Licht bricht.
PilzDie bunte Vielfalt der Pilze bietet farbenfrohe Bilder und einem Kenner ein leckeres Abendessen. Aber Achtung, es gibt auch giftige Pilze 😉

Viele kleine Tiere leben auf und um die Pilze, und diese zu Fotografieren bietet eine weitere Möglichkeit ein wenig Leben in die Bilder zu bringen.

PilzFür Nahaufnahmen, bei Diffusem Licht bieten sich immer Lichtstarke Objektive an, und da Nahaufnahmen eh immer aus der Nähe geschossen werden, verwende ich dafür meine 50mm Festbrennweite, da das Objektiv einfach Licht besser einfängt.

Im Herbst sind Regensachen ein unerlässlicher begleiter für Fotograf und Kamera, da schon kleinste Wassertropfen zu hohen schäden an der Technik führen können.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.